Sonnentau – Drosera scorpioides – 9cm Topf

Sonnentau – Drosera scorpioides – 9cm

Der Größte unter den Australischen Zwerg-Sonnentau-Arten Ein natürlicher Fliegenfänger für Fruchtfliegen etc.. Ein Sonnentau befreit ihre Räume von diesen lästigen Viechern.

Ihm gehen die Fliegen buchstäblich auf den Leim. Seine Blätter besitzen hunderte von beweglichen Härchen, an deren Ende ein klebriges Sekret einen süßen Nektartropfen vortäuscht. Berührt ein Insekt dieses Sekret, so wird es fest geleimt. Andere Klebehaare greifen dann nach der Beute und schließlich wird es langsam vom gesamten Blatt umschlungen. Durch Verdauungssäfte laugt die Pflanze ihre Beute aus. Übrig bleibt nur der unverdauliche Außenpanzer der Insekten. Es gibt ca.160 verschiedene Sonnentauarten.

Drosera capensis ist sehr pflegeleicht.

Deutscher Name: Sonnentau
Botanischer Name: Drosera scorpioides

Heimat: Australien

Pflege:
Besonders wichtig ist reichlich Wasser für den Sonnentau. Besonders im Sommer sollte der Topf immer in 1cm Wasser stehen. Nicht düngen!

Tipp:
Der Sonnentau steckt viel Kraft in die Blüte. Wenn der Blütenstand abgeblüht ist soll man ihn heraus schneiden. Die Pflanze wächst dann üppiger und es kann sich ein neuer Blütenstand bilden.

hier erhältlich: Sonnentau – Drosera scorpioides – 9cm Topf

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: